EURODRAM: Präsentation der Auswahl 2015

EINLADUNG ZUR

PRÄSENTATION DER EURODRAM-AUSWAHL 2015 AM NATIONALTHEATER MANNHEIM

31. Mai 2015, 19 Uhr (Lobby Werkhaus)

eurodram-300x176 Sehr geehrte Damen und Herren,

EURODRAM ist ein europaweit agierendes Netzwerk für Theater in Übersetzung, das mit seinen Lesekomitees fast alle Sprachgruppen Europas abdeckt.
Einmal jährlich präsentieren die Komitees eine Auswahl aus jeweils drei Stücken. Im Jahr 2015 handelt es sich dabei um Texte, die bereits ins Deutsche übersetzt, auf deutschsprachigen Bühnen aber noch nicht gezeigt wurden.

Aus über 70 Einsendungen hat sich das deutschsprachige Komitee auf folgende Texte geeinigt:

– Stefano Massini: Eine nicht umerziehbare Frau. (Aus dem Italienischen von Sabine Heymann). (Mit freundlicher Genehmigung des Per H. Lauke-Verlags, Hamburg).
– Małgorzata Sikorska-Miszczuk: Der Koffer. (Aus dem Polnischen von Andreas Volk).
– Maria Tryti Vennerød: Die Prüfung. (Aus dem Norwegischen von Nelly Winterhalder).

Wir freuen uns sehr, dass wir das NATIONALTHEATER MANNHEIM als Kooperationspartner für unsere erste Veranstaltung gewinnen konnten.
Am 31. Mai 2015 ab 19 Uhr stellen wir in der Lobby/Werkhaus die Texte, Autoren und Übersetzer vor und geben einen Einblick in Arbeitsweise und Ziele des EURODRAM-Netzwerks.
Es lesen Schauspieler und Schauspielerinnen des Nationaltheater-Ensembles, die Einrichtung der Lesungen übernehmen Inka Neubert und Sandra Schüddekopf. Der Eintritt ist frei.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.eurodram.wordpress.com.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Mit herzlichen Grüßen,
Ulrike Syha
(Koordinatorin des deutschsprachigen EURODRAM-Komitees)

Dieser Beitrag wurde in Theater, Veranstaltung, Übersetzen veröffentlicht und getaggt , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

Kommentar verfassen

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

    Schließe dich 147 anderen Abonnenten an

  • Newsletter