Dramen der Gegenwart 2
Das Festival Dramen der Gegenwart #2 nimmt Vielfalt und Qualitäten von zeitgenössischen Theatertexten in den Blick. Insgesamt werden rund 20 Theatertexte in einem breiten Spektrum von Formen präsentiert.
Drei Stückaufträge/Eigenproduktionen zeigen performative Zusammenarbeiten zwischen Autor:innen und Künstler:innen anderer Sparten. In vier szenischen Lesungen – präsentiert durch ein Autor:innen-Ensemble – wird ein breites Spektrum gegenwärtigen Theatertextschaffens präsentiert. Ein Drama-Parcours gibt Einblicke in neue szenische Texte, die noch im Entstehen begriffen sind.
Den Kickoff bildet ein Poetik-Impuls mit Überlegungen zur Gegenwart der dramatischen Kunst. Ergänzt werden die Textvorstellungen durch Werkstattgespräche, diskursive Panels und Diskussionen – etwa zum Age Gap in der Gegenwartsdramatik oder über Wege zur Autor:innenschaft. Insgesamt sind an dem Festival rund 45 Autor:innen und Künstler:innen beteiligt.
Am Sonntag, 10.09.2023, 14:30 Uhr findet im Ballhaus Ost in Berlin ein Podium zur Frage der „Wege zur Autor:innenschaft“ statt, das ich moderieren werde. Mit dabei sind Gerhild Steinbuch, Akın Emanuel Şipal, Christine Umpfenbach, Roland Schimmelpfennig und Björn SC Deigner. Ich bin gespannt!
Mehr hier auf der Seite des Ballhaus Ost.
Mehr zu Dramen der Gegenwart.
Mehr zum VTheA.
Schreibe einen Kommentar