„Rehearsal for Truth“-Festival 2024
Barbora Schnelle und ich freuen uns über eine neuerliche Einladung zum “Rehearsal for Truth”-Festival. Wir bringen das tschechische Stück Transky, body, vteřiny von Tomáš Dianiška mit, das Edward Einhorn mit Katarina Vizina ins Englische übersetzt. Das Stück haben wir bereits in deutscher Übersetzung von Barbora Schnelle (und mir) als Spottschau beim Festival Ein Stück: Tschechien 2023 vorgestellt. In New York wird es unter dem Titel Blood, Sweat and Queers als szenische Lesung präsentiert.
Das Stück ist inspiriert von der Lebensgeschichte der erfolgreichen Leichtathletin Zdena Koubková (1913-1986), der bei der Geburt fälschlicherweise die weibliche Identität zugeordnet wurde. Koubková wurde in der damaligen Sportwelt als „Wonderwoman“ gefeiert und hielt mehrere Weltrekorde (u. a. im 800-Meter-Lauf der Frauen). Im Jahr 1936 wurde sie durch einen Arzt als intersexuelle Person identifiziert, unterzog sich einer Geschlechtsumwandlung und wurde danach Zdeněk Koubek. Dianiškas Stück beschreibt neben dem Schicksal der Hauptfigur auch die Welt der 1930er Jahre mit ihrem zunehmenden Faschismus, durchdrungen von Homophobie, Transphobie und Geschlechterstereotypen. In seinem tragikomischen Stück präsentiert der Autor ein Mosaik aus wichtigen Momenten im Leben von Zdeněk Koubek. Erfolgreiche sportliche Meilensteine wechseln sich mit emotionalen und intimen Momenten ab, die schließlich zu einem starken Coming-out der Hauptfigur führen. Die Inszenierung des Stücks am Petr-Bezruč-Theater in Ostrava gewann den Preis der Theaterkritik 2019 in den Kategorien Inszenierung des Jahres und Tschechisches Gegenwartsstück.
Übersetzung: Edward Einhorn und Katarna Vizina
Einrichtung: Barbora Schnelle und Henning Bochert
Besetzung
LAURA HEISLER – Broadway: Coram Boy. Off-Broadway-Produktionen: Kin, The Patron Saint of Sea Monsters, Doris to Darlene, und People Be Heard (alle im Playwrights Horizons); Orpheus Descending (TFANA); Everything Will Be Different (Soho Rep); The Mistakes Madeline Made (Naked Angels); The Given (Studio Dante); BFF (WET); Too Much Memory (Rising Phoenix). Fernsehen: Evil, Law & Order: Organized Crime, Grey’s Anatomy, Chicago Med, The Americans, Madam Secretary, Elementary, The Middle, Bones, Numb3rs, The Defenders, Ugly Betty. Film: The Harbinger, We Go On, YellowBrickRoad, Coach, Cold Souls.
NATALIA PAYNE – Zu Natalias New Yorker Theatererfolgen gehören Crumbs from the Table of Joy (Keen Company), Fairview (Soho Rep, TFANA – Pulitzer-Preis 2019), The Last Match (Roundabout), Me, Myself & I (Playwrights Horizons), Aliens with Extraordinary Skills (WP Theater), Jailbait (Cherry Lane), New Jerusalem (Classic Stage Company), deathvariations (59E59). FERNSEHEN: Wiederkehrende Rollen in „Workin‘ Moms“ (CBC/Netflix) und „Cardinal“ (CTV/Hulu), sowie Gastauftritte in „Law & Order: S.V.U.“ (NBC), „Sensitive Skin“ (HBO Canada) u. a. Film: The Loss of a Teardrop Diamond, The Word, Crazy Love. BA-Abschluss in Theaterwissenschaften von der Yale University. Mehr auf ihrer Website.
ZINZER JAY – ist als Performer:in, Theaterautor:in, politische:r Strateg:in non-binär und bezeichnet sich als „Scherzkeks für Gerechtigkeit“. Jay bemüht sich um Humor und trockene Frivolität in allen Aspekten der Arbeit, sowohl auf der Bühne als auch bei Kampagnen, immer in der festen Überzeugung, dass radikale Freude ein Bestandteil kollektiver, nachhaltiger Befreiung darstellt.
Jay hat interaktive Workshops organisiert, Graswurzelinitiativen geleitet und groß angelegte digitale Organisationskampagnen für die Regierung Biden-Harris, Stacey Abrams ’22, die Democratic Party of Wisconsin, Planned Parenthood, SEIU, Climate action, Broadway Advocacy Coalition und Elizabeth Warrens Präsidentschaftskandidatur.
Eigene Texte (Auszug): Tale As Old As Time (R: Christian Borle); They, B, C’s; Diary of a Snowflake; Dynamite: A Wicked Sweet Musical und Stitches: A Solo Show.
JASON LIEBMAN – Auf der Bühne war er u. a. zu sehen in Tiger Style! (Eugene O’Neill National Playwright’s Conference), Finks (Ensemble Studio Theatre), Dunkfest ’88 & Tapefaces (Ars Nova), Playing in Traffic (Women’s Project), Fight Girl Battle World, Men of Steel & Living Dead in Denmark (Vampire Cowboys), Hamlet (New World Theatre). Film: Emoticon ;), Motion Sickness, Arranged. TV: Gossip Girl, Plot Against America, Bull, Law & Order, und (das Beste zum Schluss…) Big Wolf on Campus. Mitglied des Ensemble Studio Theatre. Mehr auf seiner Website. (Foto: Christine Jean Chambers)
Tomáš Dianiška (*1984) studierte Schauspiel an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag und wurde Ensemblemitglied des F. X. Šalda-Theaters in Liberec, wo er mehr als 30 Rollen spielte. Er ist Hauptautor und Schauspieler des F. X. Kalba-Theaters, das ursprünglich als „Punk-Ableger“ des F. X. Šalda-Theaters gegründet wurde, sich aber später verselbständigte und mit dem Palmovka-Theater fusionierte. Als Autor beteiligte er sich an den Produktionen Zvrhlá Margaret (dt. Die perverse Margarete) oder House of Love 2: Návrat hezkých hochů (dt. House of Love 2: Rückkehr der schönen Knaben) im Theater A studio Rubín. Für das F. X. Šalda-Theater in Liberec schreib er Googling and Fucking, Mickey Mouse je mrtvý (dt. Mickey Mouse ist tot), LSDown, Logo, Dianiška je Bůh (dt. Dianiška ist Gott) und Atomová kočička (dt. Atomkatze).
Seit September 2014 ist er Mitglied des Schauspielensembles von Divadlo pod Palmovkou (dt. Theater unter Palmovka). Auf der Studiobühne PALM OFF wurden von ihm mehrere Stücke aufgeführt: 1000 věcí, co mě serou (dt. 1000 Sachen, die ich scheiße finde; Theateradaption des gleichnamigen Blogs), Mlčení bobříků (dt. Das Schweigen der Biber), Jak sbalit ženu 2.0 (dt. Wie man eine Frau abschleppt 2.0, eine Theateradaption des gleichnamigen Buches von T. Baránek), Pusťte Donnu k maturitě! (dt. Lasst Donna Abi machen!), Poslední důvod, proč se nezabít (dt. Der letzte Grund, sich nicht umzubringen; Theateradaption des gleichnamigen Blogs) und Bezruký Frantík (dt. Frantík ohne Arme, geschrieben mit I. Orozovich; aufgrund des großen Publikumsinteresses auf die große Bühne des Theaters unter Palmovka verlegt), 294 statečných (dt. 294 Tapferen) und Encyklopedie akčního filmu (dt. Enzyklopedie des Action Films), beide bereits für die große Bühne konzipiert. In all diesen Produktionen spielt Tomáš Dianiška auch als Schauspieler mit, bei vielen führt er auch Regie.
Neben seinem Heimattheater Divadlo pod Palmovkou arbeitet Tomáš Dianiška als Autor und Schauspieler mit mehreren Prager Theatern zusammen, darunter MeetFactory, Divadlo LETÍ, A Studio Rubín, Theatergruppe Masopust, Chemické divadlo (dt. Chemisches Theater), Divadlo X10 und andere. Er arbeitete als Regisseur am Kammertheater Aréna Ostrava (V. Klimáček: Comics) und am Petr Bezruč Theater in Ostrava – hier inszenierte er seine Stück Spottschau (dt. Transky, body, vteřiny) und Špinarka (dt. Die Špinarová).
Dianiška schreibt seiner Beschreibung nach Pop-Stücke, die bekannte kulturelle Phänomene auf satirische Weise unter die Lupe nehmen. In seiner originell-eklektischen Art mischt er verschiedene Genres, neben dokumentarischem Material bezieht er auch Groschenromane, Western oder Comic-Helden ein. Für seine Theaterstücke hat er eine Reihe bedeutender Preise erhalten. Seine Inszenierung des eigenen Stücks Transky, body, vteřiny (dt. Spottschau) im Petr Bezruč Theater in Ostrava wurde bei den Preisen der tschechischen Theaterkritik 2019 als beste Produktion des Jahres und als bestes tschechisches Stück des Jahres ausgezeichnet. Sein jüngstes Stück, 294 Tapfere, wurde bei den Theaterkritikerpreisen 2020 als bestes Stück des Jahres ausgezeichnet.
Rehearsal for Truth International Theater Festival
Donnerstag, 13. Juni 2024 | 19:30 Uhr
Bohemian National Hall, 321 East 73rd Street, New York, NY 10021
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