Ein Stück: Tschechien: Nachlese 2024 mit Tomáš Dianiška
Die perverse Margaret – Lesung und Gespräch mit Tomáš Dianiška
11.10.2024, 20 Uhr, Theater unterm Dach
Eintritt kostenlos, jedoch bitte hier Karten reservieren.
Die perverse Margaret (orig. Zvrhlá Margaret)
übersetzt aus dem Tschechischen von Barbora Schnelle
Delfine haben ein Riesenhirn und können mehr als nur Ballspielen, davon ist der
Neurophysiologe John C. Lilly in den 1950er Jahren überzeugt. Seine Assistentin Margaret
Howe soll die Tiere zum Sprechen bringen – sogar die Geheimdienste interessieren sich für
die Forschung.
Die Geschichte von Margaret Howe, John C. Lilly und dem Delfin Peter ist die Geschichte
eines tatsächlichen Experiments, das in den wilden 1960er Jahren von der NASA finanziert
wurde. Es ist eine Geschichte über wissenschaftliche Leidenschaft und die Blindheit, mit der
andere Lebewesen von Menschen im Namen des Fortschritts manipuliert und misshandelt
werden. Dianiška versteht es hier meisterhaft, ernste Fragestellungen mit Komik zu verbinden.
Einrichtung der Lesung: Daniel Brunet
Es lesen: NN
Im Anschluss an die Lesung folgt ein Podiumsgespräch mit Tomáš Dianiška.
Tomáš Dianiška (*1984) studierte Schauspiel an der Theaterfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag und wurde Ensemblemitglied des F. X. Šalda-Theaters in Liberec, wo er mehr als 30 Rollen spielte. Er ist Hauptautor und Schauspieler des F. X. Kalba-Theaters, das ursprünglich als „Punk-Ableger“ des F. X. Šalda-Theaters gegründet wurde, sich aber später verselbständigte und mit dem Palmovka-Theater fusionierte. Als Autor beteiligte er sich an den Produktionen Zvrhlá Margaret (dt. Die perverse Margaret) und House of Love 2: Návrat hezkých hochů (dt. House of Love 2: Rückkehr der schönen Knaben) im Theater A studio Rubín. Für das F. X. Šalda-Theater in Liberec schreib er Googling and Fucking, Mickey Mouse je mrtvý (dt. Mickey Mouse ist tot), LSDown, Logo, Dianiška je Bůh (dt. Dianiška ist Gott) und Atomová kočička (dt. Atomkatze).
Seit September 2014 ist er Mitglied des Schauspielensembles von Divadlo pod Palmovkou (dt. Theater unter Palmovka). Auf der Studiobühne PALM OFF wurden von ihm mehrere Stücke aufgeführt: 1000 věcí, co mě serou (dt. 1000 Sachen, die ich scheiße finde; Theateradaption des gleichnamigen Blogs), Mlčení bobříků (dt. Das Schweigen der Biber), Jak sbalit ženu 2.0 (dt. Wie man eine Frau abschleppt 2.0, eine Theateradaption des gleichnamigen Buches von T. Baránek), Pusťte Donnu k maturitě! (dt. Lasst Donna Abi machen!), Poslední důvod, proč se nezabít (dt. Der letzte Grund, sich nicht umzubringen; Theateradaption des gleichnamigen Blogs) und Bezruký Frantík (dt. Frantík ohne Arme, geschrieben mit I. Orozovich; aufgrund des großen Publikumsinteresses auf die große Bühne des Theaters unter Palmovka verlegt), 294 statečných (dt. 294 Tapferen) und Encyklopedie akčního filmu (dt. Enzyklopedie des Action Films), beide bereits für die große Bühne konzipiert. In all diesen Produktionen spielt Tomáš Dianiška auch als Schauspieler mit, bei vielen führt er auch Regie.
Neben seinem Heimattheater Divadlo pod Palmovkou arbeitet Tomáš Dianiška als Autor und Schauspieler mit mehreren Prager Theatern zusammen, darunter MeetFactory, Divadlo LETÍ, A Studio Rubín, Theatergruppe Masopust, Chemické divadlo (dt. Chemisches Theater), Divadlo X10 und andere. Er arbeitete als Regisseur am Kammertheater Aréna Ostrava (V. Klimáček: Comics) und am Petr Bezruč Theater in Ostrava – hier inszenierte er seine Stück Spottschau (dt. Transky, body, vteřiny) und Špinarka (dt. Die Špinarová).
Dianiška schreibt seiner Beschreibung nach Pop-Stücke, die bekannte kulturelle Phänomene auf satirische Weise unter die Lupe nehmen. In seiner originell-eklektischen Art mischt er verschiedene Genres, neben dokumentarischem Material bezieht er auch Groschenromane, Western oder Comic-Helden ein. Für seine Theaterstücke hat er eine Reihe bedeutender Preise erhalten. Seine Inszenierung des eigenen Stücks Transky, body, vteřiny (dt. Spottschau) im Petr Bezruč Theater in Ostrava wurde bei den Preisen der tschechischen Theaterkritik 2019 als beste Produktion des Jahres und als bestes tschechisches Stück des Jahres ausgezeichnet. Sein jüngstes Stück, 294 Tapfere, wurde bei den Theaterkritikerpreisen 2020 als bestes Stück des Jahres ausgezeichnet.
Workshop – bitte anmelden
am 09.10.2024 von 14-17 Uhr im Theater unterm Dach
Die Übersetzerin Barbora Schnelle und der Redakteur Henning Bochert geben in einem dreistündigen Workshop Einblicke in die Arbeit der Übersetzung an diesem Stück, in ihre gemeinsame Arbeit in zwei Erstsprachen und den Transfer aus dem Tschechischen.
Zur Ausschreibung bitte hier entlang.
Eine Veranstaltung von Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e. V. in Zusammenarbeit mit dem Theater unterm Dach Berlin. Gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Senatskanzlei Berlin.
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