Generation Lost auf Deutsch
Am 18. April 2024 fand im Werkhaus des Nationaltheaters Mannheim die deutschsprachige Erstaufführung von Greg Liakopoulos‘ GENERATION LOST in Regie von Branko Janack statt. In dieser Spielzeit ist es noch dreimal zu sehen, am 12. Mai im Rahmen von OSTOPIA, einem Festival der Dramaturgin Dominika Široká mit einem Gespräch mit dem Autor, und noch zweimal im Juni.
Am selben Abend wie in Mannheim lief das Stück gleichzeitig im Nationaltheater Athen in der griechischen Uraufführung, ein besonderes Bonbon für den Autor, dass das Stück zeitgleich an zwei Nationaltheatern spielt.
Der Text stellt die verzweifelte, perspektivlose Generation der Millennials, deren Aufwachsen von einer nationalen Krise nach der anderen begleitet wurde, dem Glamour und der Krise von Britney Spears gegenüber, deren Sound diese Generation begleitet hat.
Nach der Premiere haben Greg und ich noch einige Tage mit dem Text zugebracht und eine finale deutsche Fassung erstellt, die für weitere Inszenierungen geeignet ist. Diese Fassung ist nun bei ihm oder mir verfügbar. Schreibt uns gern.
Schreibe einen Kommentar