Autor*innen anderswo: Karnataka, Indien (Arwind)
Worüber schreiben Theaterautor*innen in anderen Weltteilen?
Über das Stück:
Mehrosh, eine prominente studentische Aktivistin, wird in ein abgelegenes Haus mitten im Wald eingeladen, um an einer Debatte mit einer mächtigen politischen Gegnerin aus der Regierungspartei teilzunehmen. Damit bietet sich ihr eine Gelegenheit, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Aus Angst vor dem bevorstehenden Konflikt, umgeben von unheimlichen Schatten und mysteriösen Geräuschen sowie zunehmend verunsichert von dem, was man ihr sagt, wächst in Mehrosh die Angst, dass die Menschen um sie herum anders sind, als sie erscheinen …
Phantasmagoria erforscht die Gefahren spalterischer Politik und ungezügelter Medien und zeigt auf, wie Angst erzeugt und mit schrecklichen Konsequenzen manipuliert werden kann.
Den dichten Text mit seinen starken Figuren stellt im April 2021 das Münchner GLOBAL-Festival des Teamtheaters Tankstelle zusammen mit anderen Texten aus der bayrischen Partnerregion Karnataka in Indien vor. Die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche wird unterstützt von der Indischen Botschaft Berlin und dem Indian Council for Cultural Relations (ICCR).
Über die Autorin:
Deepika Arwind ist Theatermacherin, Autorin und Performerin aus Bangalore, Indien. Sie arbeitet als künstlerische Leiterin von The Lost Post Initiative (TLPI), einem Kollektiv für Theater und Darstellende Künste das mit diversen Künstler:innen hauptsächlich im Bereich Gender und Frauen auf der Bühne arbeitet.
Sie war Stipendiatin des Internationalen Forums beim Theatertreffen 2018 und präsentierte ihre Arbeit 2016 im The John F. Kennedy Center for the Performing Arts und 2018 im Ballhaus Naunynstraße in Berlin.
Ihre Arbeiten haben ihr verschiedenen Preise und Nominierungen eingebracht, z. B. den The Hindu Playwright Award, den Stückemarkt-Preis des Theatertreffens sowie den Toto Award.
Aktuell touren ihre Arbeiten No Rest in the Kingdom (produziert vom Sandbox Collective) und i am not here (unterstützt vom Goethe-Institut/Max Müller Bhavan Bangalore) landesweit.
Weitere Arbeiten (Auswahl): A Brief History of Your Hair (mit Unterstützung der India Foundations for the Arts) und Nobody Sleeps Alone.
Sie ist Autorin des Kinderbuchs Sarayu (Le Cosmographe Éditions, Frankreich, 2018).
Schreibe einen Kommentar